Jugend für Technik begeistern

Wir beabsichtigen bei berufsbildenden Veranstaltungen teilzunehmen und Interesse und Begeisterung für "Technikfirmen in der Region" zu wecken.praktikum 300px

Ein weiteres mögliches Betätigungsfeld für uns könnte das Angebot eines regionalen Firmen-Registers sein, das Schülern ermöglicht, einfach Kontakt mit Technik-affinen Firmen zu finden, die Praktikantenplätze anfinden.

  • Schüler an Realschulen in Baden-Württemberg sollen in der 9. Klasse zweimal ein Praktikum bzw. eine Betriebserkundung durchführen, die typischerweise jeweils eine Woche dauert (TOP BORS: Themenorientiertes Projekt Berufsorientierung an Realschulen).
  • Schüler an Gymnasien in Baden-Württemberg müssen vor Beginn der Oberstufe an mindestens 10 Unterrichtstagen Praxiserfahrung sammeln (BOGY, Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium)

Unser Detail-Umsetzungsplan dazu ist noch im Entstehen...

(Stand Januar 2020)