Hersteller: Telefunken
Objektbezeichnung: drahtloses Mikrofon
Objektname: Teleport I
Herstellungszeitraum: 1951
Anwendung: zivil
Zeitraum: nach 1945
Typ: Funkgeräte
Inventarnummer STeP: STeP-I-00148
Teleport I

Teleport I - Empfänger

Teleport I mit Netzteil und Batterieteil

Teleport I mit Sender (links), Netzteil für Empfänger (Mitte) und Empfänger (rechts)

Drahtloses Mikrofon Teleport I

Das Teleport I war kein Sprechfunkgerät sondern das erste 'drahtlose Mikrofon' !!!

Den einfachen Sender trug der Reporter am Gurt, das angesteckte Mikrofon in der Hand.

Abseits des Geschehens stand der Übertragungswagen des Rundfunks. Im Übertragungswagen befand sich der Teleport I-Empfänger. Da der Sender klein und leicht sein musste, war er von einfacher Bauweise. Entsprechend aufwändig war der Empfänger im Ü-Wagen.

Technische Daten
Frequenzbereich 50,5; 52,0 und 53,5 MHz 
Modulationsart FM
Sender 0,5 W mit 2 Röhren 
Empfänger Überlagerungsempfänger,
12 Stahl-Röhren

 

Leihgabe von Gerhard Bogner, Neu-Ulm