Mehr Videos, mehr Sammlung, demnächst Mitgliederversammlung u.v.m
Depesche an die Mitglieder des Schwaben-Tech-Parks e.V.
13.07.2023
Werte Mitglieder des Schwaben-Tech-Parks, werte Freunde des Telefunken Museums.
Nun ist endlich Corona vorbei und die Menschen trauen sich wieder auf Veranstaltungen zu gehen. Entsprechend „explodieren“ die Terminkalender mit nachgeholten Festen, Konzerten und Urlaubsreisen. Weiterhin ist in meiner Firma die Nachfrage überraschend groß und gleichzeitig trifft uns der Fachkräftemangel. So blieb und beliebt aktuell nur wenig Zeit für den STeP.
Trotzdem haben wir einige Dinge in die Wege geleitet!
Seit der letzten Depesche:
Videos - Zeitzeugenberichte
- AMC – AEG Mobile Communication hat, in Ihrer Funksparte (Teleregent) auch Leitstellentechnik in Ulm entwickelt und gefertigt. Ralph Leistenschneider war damals als Berufseinsteiger dabei und erklärt Leitstellentechnik der 1980iger Jahre.
- Die Leitstellentechnik „AVS1280“ der AEG Mobilen Communication hatte beim großen Unglück bei der Flugschau in Rammstein 1988 eine harte Bewährungsprobe.
- Ralph Leistenschneider berichtet über die Einführung der deutschlandweiten Notrufnummern 110 und 112, durch die sich die Welt der Notrufleitstellen tiefgreifend änderte.
- In der AVS1280 war ein „Bubblespeicher“ verbaut, und Felix Wiederspahn erklärt die Technik.
Endlich haben wir es geschafft, auch einige Videos zur Radartechnik zu drehen:
- Martin Reeg erklärt Radar für den interessierten Laien
- Jochen Dreier stellt das RADAR TRMS vor und berichtet über Leiterplattenfertigung und Berechnungen mit der TR440.
Ergänzung der Sammlung
Von Ralph Leistenschneider konnten wir etliche Kisten Material übernehmen, das noch auf die Inventarisierung wartet. Darunter befinden sich etliche Fotos über die historische Leitstellentechnik aus Ulm, sowie Karten der letzten Generation Leitstellentechnik, die in Ulm entwickelt wurde mit der @core-Technik aus den Nuller-Jahren.
Verwaltungsaufgaben des Vereins
In den Weihnachtsferien hat Andreas Bork die Webseiten unseres virtuellen Museums auf die neuesten Software-Versionen aktualisiert, um den sicheren Betrieb zu garantieren. Eine aufwendige Arbeit, da die Aktualisierung auch Anpassungen an den Museumsinhalten erforderte. Jetzt sind wir für die kommende Zeit gut vorbereitet.
Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist nach Einreichung der Steuerunterlagen für die Jahre 2019 bis 2021 durch das Finanzamt Neu-Ulm bestätigt worden. Somit ist der Verein auch für die kommenden 3 Jahre von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und darf Spendenbescheinigungen ausstellen.
Spenden und Zuschüsse
Die Unterstützung des Vereins durch die Stadt Ulm wurde für das Jahr 2023 beantragt und durch die Kulturabteilung der Stadt bewilligt.
Nächste Schritte
Der Funkprozessor wird 90
Von den Wuppertaler Stadtwerken wurde uns ein Funkprozessor 90 versprochen. Leitstellentechnik aus Ulmer Entwicklung. Aktuell organisieren wir den Transport.
Pop-Up-Museums „Walk-of-Time” im M25
Für alle, auch für mich ist das enttäuschend, aber wir müssen die für Anfang 2024 geplante Ausstellung „Walk of time“ im M25 absagen. Die Terminkalender der aktiven Mitglieder sind bis Ende 2023 so gefüllt, dass eine seriöse Vorbereitung nicht möglich ist. Die Arbeitslast liegt auf zu wenigen Schultern, um dies, parallel zu allen anderen Aktivitäten zu organisieren.
Mitgliederversammlung
Am 8. August findet ab 17:00 die Mitgliederversammlung im Gebäude der TFU statt.
Tagungsort: TFU Gründer Zentrum, Marlene-Dietrich-Str. 5, 89231 Neu-Ulm. Voraussichtlich im Raum 204
Tagesordnung der Hauptversammlung:
TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
TOP 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 3: Weitere Anträge zur Tagesordnung
TOP 4: Jahresbericht/ Stand der Sammlung/ Nächste Schritte
TOP 5: Vorstellung der Jahresrechnung/Jahresabschluss
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
TOP7: Entlastung des Vorstandes
TOP 8: Verabschiedung des Wirtschaftsplanes
TOP 9: Sonstiges
Bei der Mitgliederversammlung sind Gäste herzlich willkommen, aber nur Mitglieder stimmberechtigt.
Beste Grüße
Felix Wiederspahn Dr. Andreas Münzner
(1. Vorstand) (2. Vorstand)