praktikum

Wir beabsichtigen bei berufsbildenden Veranstaltungen teilzunehmen und Interesse und Begeisterung für "Technikfirmen in der Region" zu wecken.

Ein weiteres mögliches Betätigungsfeld für uns könnte das Angebot eines regionalen Firmen-Registers sein, das Schülern ermöglicht, einfach Kontakt mit Technik-affinen Firmen zu finden, die Praktikantenplätze anfinden.

  • Schüler an Realschulen in Baden-Württemberg sollen in der 9. Klasse zweimal ein Praktikum bzw. eine Betriebserkundung durchführen, die typischerweise jeweils eine Woche dauert (TOP BORS: Themenorientiertes Projekt Berufsorientierung an Realschulen).
  • Schüler an Gymnasien in Baden-Württemberg müssen vor Beginn der Oberstufe an mindestens 10 Unterrichtstagen Praxiserfahrung sammeln (BOGY, Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium)

Unser Detail-Umsetzungsplan dazu ist noch im Entstehen...

(Stand Januar 2020)